Zyklus 5, Woche 2
Die neue Woche beginnt. Sehen wir uns im Bereich Ernährung den Punkt #2 an:
E#2 Mehr Pflanzen essen
Zitat von petias im Beitrag Buchbesprechungen
#2 Mehr Pflanzen essen.
Der Satz von Michael Pollan bringt es auf den Punkt: "Essen sie echte Lebensmittel, nicht zu viel und vor allem Pflanzen. "Ein Teller voller Farben. Um sicher zu stellen, dass alle wichtigen sekundären Pflanzenstoffe und Nährstoffe in der Ernährung vorhanden sind, sollte man von allen Farben Pflanzen essen.
Rot: z.B. Tomaten, Paprika, Rote Beete und
gelb und orange: z.B. Karotten, Kürbis, Orange.
Grün: z.B. Spinat, Brokkoli, grüner Tee
Blau und violett: z.B. Heidelbeeren, Auberginen, rote Trauben
Vorteile:
- Optimale Zellregeneration und Schutz vor Alterung
- Darmgesundheit als Schlüssel zur Langlebigkeit
- Herz-Kreislauf-Schutz und Stoffwechseloptimierung
Ich esse außer an Fasttagen (gerade wo ich es erwähne, der letzte ist schon eine Weile her!) täglich Gemüse und häufig auch Obst überwiegend roh. Aber auf die Vielfalt zu achten ist sicher ein guter Grund.
zu rot: Tomaten und Paprika aus dem eigenen Garten sind leider schon aus. Aber beim Lidl gibt es erschwingliche Bio-Produkte, wo ich mich ca. zweimal die Woche eindecke. Rote Beete haben wir noch. Unsere Äpfel haben rötliche Schale, gilt das auch? Egal davon haben wir auch noch reichlich und sie sind lecker.
Zu gelb und orange: den letzten Kürbis musste ich gestern auf den Kompost werfen, er war schon matschig geworden. Karotten hatten wir letztes Jahr zu Wenige angebaut. Die etwas später nachgesäten sind alle nichts geworden und der erste Schwung war zu wenig. Muss ich auch bereits kaufen. Eine Notiz im Kopf für das neue Gartenjahr ist gemacht.
zu grün: Das ist kein Problem. Gefriertruhe und Garten sind noch voll davon. Die grünen Blätter vom Lauch, Rosenkohl, Grünkohl, Bohnen und Erbsen, die Schalen vom Zucchini...
zu blau und violett: Heidelbeeren gibt es in der Gefriertruhe, ebenso Aronia und Schlehen. Auberginen sollte ich mir mal gönnen, ist im Grunde nicht in meinem Blick. Rote Trauben bekomme ich öfter bei meinem Sohn, der sie oft kauft. Wein gibt es auch in kleinen Trauben in Kletterformen selbst in unseren Breiten. Wir haben nur wilden weißen Wein und den soll man angeblich nicht essen. Ich mache es in Maßen trotzdem. Aber der rote kleine Mittelgebirgswein kommt auf die Liste.
weiß: Was ist mit Chikoree, Zwiebeln, Das innere von Zucchini, Gurken, Rettiche, Knoblauch ... . Ist das keine Farbe wert?
Schwarz: Schwarzwurzeln, manche Rettich-Sorten z.B.
da lässt sich noch mancherlei Farbspiel betreiben. Darauf wollen wir künftig besser achten!
Zu E #7: Schlechtes weglassen
mache ich auch noch eine Ergänzung: Zugegeben, sie kostet mich nichts, weil ich das ohnehin schon mache: Alkohol und Nikotin. Zeit, dass das andere auch machen.
Da fällt mir ein, ich habe kürzlich eine Nachricht bekommen von einem recht Bier-affinen Freund. Er schickte mir ein Bild von zwei biertrinkenden Frauen im Biergarten mit der Message: Biertrinker werden häufiger über 90 als Nichttrinker. Ich fragte Zurück: "Kilos?"
Er antwortete: "Jahre"
Das erinnert mich daran, dass ich einige Zeit darüber nachdachte, als ich vor vielen Jahren über eine Studie las, dass Nichttrinker weniger lange leben würden als mäßige Trinker. Ich nahm es zweifelnd hin. Später habe ich erfahren, dass die Studie mangels Nichttrinkern (ich kenne da auch niemand außer mich) trockene Alkoholiker verwendet hat. Da wundert mich nichts mehr. Wer alkoholkrank ist, Alkoholexzesse hinter sich hat und jetzt (vorübergehend, vielleicht auch bis zum Lebensende) schweren Herzens trocken ist, ist sicher kränker, als jemand, der seinem Körper nur ab und an ein Gläschen zumutet ohne jeden Exzess.
Das Programm für die Woche sieht damit folgendermaßen aus:
BeweglichkeitBasaltraining
B #1 (Bein, Rücken, Halswirbelsäule)
B #2 (Bauch, vordere Oberschenkel)
B #3 (Brust, Schulter, Arm)
B #5 (Gesäß, Hüftbeuger)
B #7 (Füße und Handgelenke)
ErnährungE #1 (Glas Essig mit Zitrone trinken)
E #2 (Mehr pflanzen essen) neu E #3 (gründlich kauen)
E #6 (Intervallfasten) Essen nur im Zeitraum von 12 bis 18 Uhr
E #7 Schlechtes weglassen: Zucker,
Alkohol, Nikotin ergänztAtmung und AchtsamkeitA #1 (Wellenatmung)
A #5 (Die Körbe Übung)
A #6 (Body Scan)
Einen guten Start in die neue Woche!