RE: Philosophie

#91 von petias , 10.10.2024 12:21

Hallo Gerad,
ich wollte mal wieder Deine Beiträge und Bilder im Selbstversorgerforum aufsuchen. Ich habe sie nicht gefunden. Verrätst Du mir nochmal Deinen Benutzernamen da?
Stimmt, Bücher gebraucht zu kaufen ist eine Option und ich habe das auch schon mit wechselndem Ergebnis gemacht. Diesmal war ich dafür zu ungeduldig ;-)

Zitat von Gerald im Beitrag #90
In der zweiten Variante ist die Superintelligenz der Menschheit wohl gesonnen. Politische Systeme, Landesgrenzen und Aktiengesellschaften gibt es nicht mehr. Die Intelligenz teilt die Ressourcen auf die Welt auf, sorgt für Beschäftigung usw.
Auch über die gute Variante kann ich mich nicht freuen. Es ginge wohl viel (zwischen)menschliches verloren.

Mit der Hoffnung auf diese Variante - zunächst noch geben wir uns der Hoffnung hin, wir könnten da kontrollieren - wird die NOI vorangetrieben. Die Möglichkeiten der Medizin sind enorm. Die der automatischen Kriege noch viel erschreckender, aber davon wird nicht viel gesprochen. Tatsächlich werden die aktuellen Kriege längst von der Überlegenheit von KI-Systemen, noch begrenzt auf einzelne Waffen, entschieden.

Der Profit maximierende Einsatz von NOI-Systemen wird solange verfolgt werden, bis wir sosehr in Problemen ersticken, dass wir uns genötigt sehen, die Geschicke von Menschheit und Natur in kompetentere Hände zu legen. Der Weise aus Platons "Staat der Weisen" ist endlich gefunden.
Da gibt es Hoffnung, dass der neue übermenschliche Weise, weil von uns geschaffen und in Amt und Würden befördert, in unserem Interesse handelt. Aber wird er das tun? Was, wenn die Weisheit es erfordert, uns sehr eng an die Leine zu legen, oder gar ganz abzuschaffen?

Anfang 2023 ging ein Aufruf einiger Tech-Konzerne durch die Medien, dass die Entwicklung so lange gestoppt werden soll, bis Sicherheitsstandards entwickelt sind. Ob das geschehen ist oder nur eine Finte war, konnte ich nicht herausfinden.

Das ist nicht geschehen. Aus meiner Sicht hatte das zwei Intensionen.
Die Einen wollten aus dem Entwicklungsstop sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen, weil sie planten sich nicht daran zu halten. Die anderen wollten - erschreckt durch das Potential dessen, was sie da tun - sich ein Alibi verschaffen indem sie die Verantwortung an die Politik übergeben.

Immerhin hat die EU diesbezüglich eine Verordnung über künstliche Intelligenz verabschiedet. Sie trat am 21. Mai 2024 in Kraft und ist der erste derzeitige Versuch weltweit.
Sie sieht keine Verbote aber hohe Bußgelder nach einer längeren Übergangsfrist vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung...che_Intelligenz

Ich frage mich, wie lange ich noch einen Schlüsselbund und ein Portemonnaie mit mir herumtragen werde.

Für eine Übergangszeit wirst Du Dein Portemonnaie zumindest noch als Träger diverser Plastikkarten brauchen können, bis dann ein Chip unter der Haut das alles ablöst.

Es wird Zeit, eine Initiative von Leuten zu starten, die sich die Zukunft der Menschheit anders vorstellen ...

petias  
petias

zuletzt bearbeitet 10.10.2024 | Top

#92 von Eule ( Gast ) , 11.10.2024 08:04

Zitat von petias im Beitrag #91

Es wird Zeit, eine Initiative von Leuten zu starten, die sich die Zukunft der Menschheit anders vorstellen ...

Leider geht derzeit der Trend dahin, dass die von den Leuten erwünschte Zukunft sich "artgerecht" nur auf die Eigene, aber nicht auf die der Menschheit konzentriert, und dabei eher die verklärte Vergangenheit als Zielvorstellung hat.
Für ein erstrebenswertes Menscheits-Zukunftskonzept fehlt es allgemein an Fantasie und echtem Verantwortungsgefühl.

Eule

#93 von petias , 13.10.2024 09:34

Hallo Eule,
wie wahr! Aber gerade deshalb müssen wir selbst uns da anders verhalten und gegensteuern!

petias  
petias

Fiktive Geschichten
Geschichten diverser Autoren

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz