RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#31 von petias , 13.02.2026 11:48

Freitag der 13.

Freitag der 13.
Paraskavedekatriaphobie

Der folgende Beitrag hat nichts mit dem Freitag den 13. zu tun. Er ist mir in die Auswahl meiner Suchanfrage zum Thema gerutscht, weil an unterschiedlichen Stellen die Begriffe "Freitag" und "13." vorkamen. Aber vielleicht mögt ihr die Geschichte trotzdem lesen

Geschichte auf der Basis einer Zeitungsmeldung

petias  
petias

zuletzt bearbeitet 13.02.2026 | Top

#32 von petias , 14.02.2026 09:30

14. Februar Valentinstag

von gestern Abend auf heute Morgen stand eine vom Blumengeschäft wohl verpackte Pflanze auf unserem Küchentisch. Als mein Mitbewohner heute Morgen zur Arbeit ging, war die Pflanze verschwunden. Er wird sie heute Mittag nach der Arbeit seiner "Valentina" bringen, was einen besonderen Touch hat. Sie hatte bis vor Kurzem einen eigenen Blumenladen und das Blumengeschäft aus dem die Pflanze stammt, war der ärgste Konkurrent gewesen.
Auch ich denke am 14. Februar an eine Frau: meine Großtante Emma, mit der ich zu ihren Lebzeiten eng verbunden war und die ich geholfen habe, die letzten Jahre ihres Lebens zu versorgen. Sie starb nur wenige Wochen vor ihrem 101. Geburtstag.

Hier zwei literarische Gedenk-Momente an diesen 14. Februar im Spannungsfeld von Beziehung und Kommerz:

14. Februar - Karl Valentinstag
Valentinstag (2021)

petias  
petias

zuletzt bearbeitet 14.02.2026 | Top

#33 von petias , 28.03.2026 13:14

Sommerzeit - Winterzeit - Zeitumstellung

In der kommenden Nacht verlieren wir mal wieder eine Stunde, die wir im Herbst zurückbekommen sollen. Und wenn nicht?

Alle Jahre wieder und das gleich zweimal pro Jahr: Zeitumstellung!

Der Palmesel und die Zeitumstellung

petias  
petias

Notizen zum Tage
Gesundheit und ein langes Leben

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz