RE: Notizen zum Tage

#16 von petias , 21.09.2024 10:34

21. September 2024

Gestern war in Deutschland und Österreich der Tag des Kindes. In Thüringen wird der 20. September besonders unterstrichen, weil das der vom Bundesland zu bestimmende länderspezifische Feiertag ist.

Praktisch bedeutet das, dass die Kitas in Thüringen geschlossen waren, die Berufsschule in Coburg (Bayern) aber einen normalen Unterrichtstag hatte. Dieser Umstand bescherte mir einen Tag mit meinem Enkel!

Heute und Morgen kündigt uns der Wetterbericht noch zwei schöne Sommertage an.
"Gib ihnen noch zwei südlichere Tage ..." (aus Rilke, Herbsttag)
Und das nicht nur, weil morgen der kalendarische Sommeranfang ist. Sonntag 14:43 Uhr sind Tag und Nacht gleich lang. Das gilt für die ganze Erde. Nur, auf der Südhalbkugel werden die Tage ab morgen länger als die Nächte, denn es beginnt der Frühling. Bei uns auf der Nordhalbkugel ist es umgekehrt.
Ab Montag wird es ganz pünktlich regnerisch und kühler!
Hoffen wir auf einen schönen Indianersommer (Altweibersommer)!

Als ich gestern von Steinheid zurück gekommen bin (diesmal zu Fuß, hin war ich mit dem Auto gefahren) machte ich mich schon bereit, wie gewohnt über die "Straßensperre" unseres Nachbarn zu klettern.
Um seinen Alpakas den freien Zugang zum Stall und zu seiner oberen Weide zu geben, hat er die Wiese um das Haus und die obere Wiese durch das Öffnen der gegenüber liegenden Gatter verbunden. Der zwischen beiden Wiesen verlaufende Feldweg wurde dabei gesperrt. Zu Fuß ist das kein Problem, man steigt einfach drüber. Mit dem Fahrrad ist das schon mühsamer. Man muss das Rad zweimal über den Zaun heben. Mit schweren Packtaschen ist das nicht mehr gut möglich. Also abpacken, alles einzeln drüber heben, wieder aufpacken...
Ärgerlich! Nach einer nett formulierten Beschwerde durch Mitbewohner Christian hat uns der Nachbar je einen Schlüssel zu den Vorhängeschlössern gegeben, damit wir ohne klettern durch die Sperre kommen. Ich habe es einmal gemacht. Lohnen tut sich das nur, wenn ich ein vollgepacktes Rad habe.

Die Sperre scheint auch andere geärgert zu haben. Hier ist jemand mit brutaler Gewalt vorgegangen und hat sich Durchgang verschafft. Ich hoffe mal, die Alpakas haben nicht gelitten!

Die Kartoffelernte hat diese Jahr Christian durchgeführt. Das Ertrag war schon mal besser, aber auch schon schlechter!

Morgen fahre ich mit Bruno zum Stadt- und Museumsfest in Sonneberg, wo er auftritt.

In Brandenburg dagegen ist morgen Wahl.
Da liegen SPD und AfD ganz dicht beieinander. Die "Freien Wähler" haben Gutscheine verteilt, die als "Dönerpreisbremse" den Döner um die Hälfte reduzieren.
Ich frage mich: darf man als AfD- und BSW-Wähler Döner essen?

petias  
petias

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 | Top

RE: Notizen zum Tage

#17 von petias , 24.09.2024 22:04

24. September 2024

in 3 Monaten ist Heilig Abend! In den Geschäften gibt es schon Lebkuchen und Weihnachtssachen.

Sonntag war der letzte Sommertag. Ich habe Bruno zum Stadt und Museumsfest in Sonneberg gefahren. Er hatte dort einen Auftritt als Straßenmusiker. Ein Unternehmer mit einigen Geschäften engagiert ihn seit Jahren um Publikum an die eigenen Stände zu locken.
Er spielte praktisch vor dem Eingang des berühmten Sonneberger Spielzeugmuseums, geradezu ein Wahrzeichen der Spielestadt Sonneberg.

Nachdem wir aufgebaut hatten und Bruno loslegt, gehe ich mal durch die Veranstaltung. Vom Museum bis zum Bahnhof ich schätze mal so ein Kilometer, gibt es Verkaufsstände und diverse Attraktionen.

Zufällig treffe ich Florina und Enkel Oliver die mit anderen Müttern und Kindern aus Steinheid einen Ausflug zu den Festivitäten der Kreisstadt machen.

Zuvor hatte ich mich noch im Garten umgesehen und ein Bisschen geerntet.

unsere späten Himbeeren entwickeln sich prächtig.

Der Grünkohl ist bereit für die kalten Tage.

Die Zeit der Zucchini geht zu Ende

Ich bin immer noch optimistisch, dass wir eine gute Ernte von den noch im August gepflanzten Stangenbohnen bekommen werden.

Gestern hat Florina ihre Fahrprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Aber die älteren Autos der Familie fahren sich doch etwas anders als das Fahrschulauto. Ein Bisschen Übung ist noch nötig, bevor der Weg zu Schule und Arbeit sicher beherrscht wird.

Heute war ein Regentag. Auch mal ganz schön! Die Schafe haben sich über ein Wenig Heu gefreut, das ich ihnen auch im Sommer an Regentagen zustecke. Wohl bekomm's, neben all dem nassen Gras!

petias  
petias

Gesundheit und ein langes Leben

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz