21. September 2024
Gestern war in Deutschland und Österreich der Tag des Kindes. In Thüringen wird der 20. September besonders unterstrichen, weil das der vom Bundesland zu bestimmende länderspezifische Feiertag ist.
Praktisch bedeutet das, dass die Kitas in Thüringen geschlossen waren, die Berufsschule in Coburg (Bayern) aber einen normalen Unterrichtstag hatte. Dieser Umstand bescherte mir einen Tag mit meinem Enkel!
Heute und Morgen kündigt uns der Wetterbericht noch zwei schöne Sommertage an.
"Gib ihnen noch zwei südlichere Tage ..." (aus Rilke, Herbsttag)
Und das nicht nur, weil morgen der kalendarische Sommeranfang ist. Sonntag 14:43 Uhr sind Tag und Nacht gleich lang. Das gilt für die ganze Erde. Nur, auf der Südhalbkugel werden die Tage ab morgen länger als die Nächte, denn es beginnt der Frühling. Bei uns auf der Nordhalbkugel ist es umgekehrt.
Ab Montag wird es ganz pünktlich regnerisch und kühler!
Hoffen wir auf einen schönen Indianersommer (Altweibersommer)!
Als ich gestern von Steinheid zurück gekommen bin (diesmal zu Fuß, hin war ich mit dem Auto gefahren) machte ich mich schon bereit, wie gewohnt über die "Straßensperre" unseres Nachbarn zu klettern.
Um seinen Alpakas den freien Zugang zum Stall und zu seiner oberen Weide zu geben, hat er die Wiese um das Haus und die obere Wiese durch das Öffnen der gegenüber liegenden Gatter verbunden. Der zwischen beiden Wiesen verlaufende Feldweg wurde dabei gesperrt. Zu Fuß ist das kein Problem, man steigt einfach drüber. Mit dem Fahrrad ist das schon mühsamer. Man muss das Rad zweimal über den Zaun heben. Mit schweren Packtaschen ist das nicht mehr gut möglich. Also abpacken, alles einzeln drüber heben, wieder aufpacken...
Ärgerlich! Nach einer nett formulierten Beschwerde durch Mitbewohner Christian hat uns der Nachbar je einen Schlüssel zu den Vorhängeschlössern gegeben, damit wir ohne klettern durch die Sperre kommen. Ich habe es einmal gemacht. Lohnen tut sich das nur, wenn ich ein vollgepacktes Rad habe.
Die Sperre scheint auch andere geärgert zu haben. Hier ist jemand mit brutaler Gewalt vorgegangen und hat sich Durchgang verschafft. Ich hoffe mal, die Alpakas haben nicht gelitten!
Die Kartoffelernte hat diese Jahr Christian durchgeführt. Das Ertrag war schon mal besser, aber auch schon schlechter!
Morgen fahre ich mit Bruno zum Stadt- und Museumsfest in Sonneberg, wo er auftritt.
In Brandenburg dagegen ist morgen Wahl.
Da liegen SPD und AfD ganz dicht beieinander. Die "Freien Wähler" haben Gutscheine verteilt, die als "Dönerpreisbremse" den Döner um die Hälfte reduzieren.
Ich frage mich: darf man als AfD- und BSW-Wähler Döner essen?