21. April 2025
Der Papst ist tot! 88 Jahre ist nicht schlecht. Damit ist er fast so alt geworden wie mein Vater.
Der Tod direkt nach dem Ostersegen, dem "Benedictio coram populo" (Segen vor dem Volk) für "urbi et orbi" (die Stadt (Rom) und den ganzen Erdkreis) den er noch gerade so etwas reduziert gegenüber dem Original mit letzter Kraft gehaucht hat, ist großes Kino! Nicht dass das beabsichtigt war, aber die Ärzte hatten ihm 2 Monate strenges Schonen und keine öffentlichen Auftritte verordnet, nach seiner schweren beidseitigen Lungenentzündung. Ich denke ein spektakulärer Abgang ist allemal befriedigender als ein leises Davonschleichen.
Der Papstwechsel ist streng reglementiert. Die "Sedisvakanz" (leerer Stuhl) erfolgt nach strengen Regeln.
Der Camerlengo (derzeit Kardinal Kevin Farrell) stellt zusammen mit den Ärzten den Tod des Papstes fest.
Das lief lange so ab. Der Kammerdiener des Papstes klopfte den leblosen dreimal mit einem silbernen Hämmerchen auf die Stirn und rief seinen Taufnamen. Rührt er sich nicht, dann gilt er für tot. Heute verlässt man sich da eher auf die ärztliche Kunst.
Ist der Papst für tot erklärt, zieht man ihm den Siegelring vom Finger und vernichtet den. Die Gemächer des Papstes werden versiegelt.
Dann beginnen die Trauerfeierlichkeiten, die zur Beisetzung des Papstes vier bis sechs Tage nach dem Tode führen. Die Beisetzung muss nicht zwangsläufig im Petersdom erfolgen. Franziskus wird vermutlich in der Basilika Santa Maria Maggiore beigesetzt.
Nach der Beisetzung beginnen die "Novemdiales". 9 Tage Trauerzeit mit Messen und Gebeten.
Spätestens 20 Tage nach dem Tod erscheinen die Kardinäle, die das 80 Lebensjahr noch nicht überschritten haben, zur Konklave. Das heißt, die Kardinäle werden in die Sixtinische Kapelle gesperrt und erst wieder herausgelassen, wenn weißer Rauch aus deren Schornstein steigt. Das bedeutet dann: "habemus papam" (wir haben einen neuen Papst). Die längste Papstwahl in der Kirchengeschichte dauerte zwei Jahre, neun Monate und zwei Tage. Der Papst wird mit zwei-Drittel-Mehrheit gewählt.
Indien hat beschlossen zur "globalen Rüstungsnation" aufzusteigen. Früher wurde Indien von Russland mit Rüstungsgütern versorgt. Jetzt wird mehr diversifiziert. Auch Deutschland kommt zum Zuge. Vor allem aber will man die eignen Rüstungsindustrie ausbauen. Das kommt mir bekannt vor. Die ganze Welt rüstet auf.
Ein Beitrag zum Thema: Das Ende der (beweisbaren) Wahrheit - die Auferstehung des Glaubens? Teil 9 (Lieber tot als rot?)
Im Angesicht der Entwicklungen in der Welt sollten wir uns dazu demnächst mal ausgiebige Gedanken machen!
Putin macht sich über Waffenstillstand und Frieden lustig und verarscht die Welt.
Trump schimpft und droht sich aus dem Friedensprozess zurückzuziehen. Langsam dämmert es ihm, dass da nichts auf die Schnelle geht. Und er hat andere Sorgen. Er hat Stress mit den Richtern. Wie können die es wagen ihn, den gewählten Präsodenten in seinen Entscheidungen zu behindern. Demokratie ist Scheiße, die muss weg!
Israelische Soldaten töteten 15 palästinensische Sanitäter im Gazastreifen. Und das entgegen ursprünglicher Behauptungen trotz Blaulicht und entsprechender Uniformen. Die Soldaten hätten sich bedroht gefühlt.
Es gibt keine "sauberen" oder gar "fairen" Kriege. Im Krieg werden Leute dazu gebracht Tod und Leid über Nachbarn und Fremde zu bringen, gegen die sie bislang nichts hatten. Nutznießer: wenige Kriegsgewinnler, Machtneurotiker und sonstige Profiteure. Verlierer bis hin zum Tod: die breite Masse.
dieses coole Fahrzeug stand neulich, als ich Enkelin Giuli da hin brachte, in Nürnberg in der Fußgängerzone. Wenn mich der Blick ins Innere nicht getrogen hat, ist das kein E-Fahrzeug sondern nur ein Fahrrad!
Ein paar Tropfen hat es geregnet.
mehr Wasser war angesagt. Also habe ich die eine Wanne unter der Dachrinne in die unter der Zisterne geleert. Von Hand mit Gießkannen. Die Pumpe anschmeißen schien sich nicht zu lohnen.
Bei der Gelegenheit wurde die Wanne zur Wasserwage und hat gezeigt, dass sie nicht gerade steht!
Teile des Geburtstages habe ich mit Florina und Enkel Oli auf dem Spielplatz verbracht.
Das Schafott für die Hexenverbrennung am 30 April ist schon vorbereitet ...