RE: Notizen zum Tage

#121 von petias , 02.12.2025 21:37

Zitat von Eule im Beitrag #120
interessante Rechtsauffassung in den USA: des Drogenimports in die USA Verdächtigte werden ohne Beweise oder gar Prozess hingerichtet, des gleichen Delikts in großem Umfang Überführter und rechtskräftig Verurteilter wird begnadigt. Einziger Unterschied: Letzterer war zur Zeit des Delikts ein Präsident. Noch Fragen...?

Hättest Du da einen Link für mich? Ich kann zu dem Thema auf die Schnelle nichts finden.

petias  
petias

#122 von petias , 03.12.2025 10:17

Hallo Eule,
ich nehme an, du meinst die Bombardierung der angeblichen Drogenschmuggler vor Venezuela mit klarer Tötungsabsicht. Dass das der Bestrafung von Drogenschmugglern bzw. die Verhinderung von Drogenimport in die USA dient, ist offensichtlich nur vorgeschoben. Man muss das als Kriegshandlungen interpretieren, was es sicher nicht besser macht. Trump will - aus welchen Gründen auch immer - dass der Präsident Venezuelas, Nicolás Maduro, die Macht abgibt und das Land verlässt. Manche denken, Trump wolle lediglich von seinen innenpolitischen Problemen ablenken. Die Drogen aus Venezuela gehen, wie man hört, hauptsächlich nach Europa. Um uns Europäer zu schützen macht Trump das ganz bestimmt nicht.
Bei dem Expräsidenten der Drogenhändler war handelt es sich um den wegen Drogenhandels verurteilte Juan Orlando Hernández, der Präsident in Honduras war, nehme ich an.

Ja in der Tat: Die Willkür der Machtpolitik. Es zeigt deutlich die autokratischen Züge von Trumps politischem Handeln!

petias  
petias

zuletzt bearbeitet 03.12.2025 | Top

#123 von petias , 10.12.2025 23:06

10. Dezember 2025

eigentlich sollte ich schon im Bett sein. Die aktuelle Challenge "Darmsanierung nach F.X. Mayr" sieht vor, um 22 Uhr ins Bett zu gehen. Aber manchmal muss man sich etwas Zeit stehlen.
Der Blick in die Meldungen zeigt ein bekanntes Bild, die Tendenz scheint sich zu beschleunigen. Die Oligarchen und Autokraten treten immer offener auf und verstecken kaum mehr ihre Machtkämpfe und Einflussnahmen.
Jüngstes Beispiel ist die Übernahmeschlacht um Warner Bros. eine der großen Filmfirmen in Hollywood. Von Ihr wurden Filme erfolgreich vermarktet wie Casablanca oder die Batman Filme, auch die Harry Potter Filme und Serien wie Die Sopranos oder White Lotus. Mit HBO Max hat Warner Bros. einen bedeutenden Streaming Dienst am laufen.
Auch der Fernsehsender CNN gehört zum Konzern.
Netflix verkündete bereits einen Deal über 82 Milliarden Dollar für Teile des Warner Bros. Discovery Konzerns. CNN sollte nicht mit übernommen werden.
Der Filmkonzern Paramount bietet nun 108 Milliarden für den ganzen Konzern. Das Angebot geht direkt an die Aktionäre, man nennt das den Versuch einer feindlichen Übernahme.

Finanziert soll das Angebot werden durch Investitionsfonds aus Katar und Saudi Arabien. Die Firma von Trumps Schwiegersohn Jared Kushner ist auch mit von der Partie. Paramount-Chef David Ellison und dessen Vater Larry Ellison haben enge Beziehungen zu Trump.
Paramounts Angebot an die Aktionäre von Warner Bros. schließt CNN mit ein. Der Nachrichtensender CNN wagt es immer wieder seine Medienmacht (aus Trumps Sicht) zu missbrauchen und Trump-kritische Töne anzuschlagen. David Ellison hat Trump laut Medienberichten bereits zugesagt, CNN deutlich zu verändern.

Warner Brothers (Gebrüder Warner) ist seit der Stummfilmzeit dabei und über 110 Jahre alt. Künftig wird erwartet, dass Filme nur noch kurz ausschließlich im Kino laufen, nur ein paar Tage, bevor sie in den Streaming Diensten vermerktet werden. Warum dann überhaupt ausschließlich im Kino? Weil das die Bedingung ist, für einen Oskar nominiert zu werden.
Aber das lässt sich ändern. Die Zeiten des Kinos neigen sich dem Ende entgegen.

Im Grunde kann es uns egal sein, wer die Hollywood-Schinken künftig produziert. Aber Filme machen auch Stimmung und Meinung und Nachrichtendienste wie CNN allemal. Es gibt einen weiteren mächtigen Ruck hin zu Meinungsmonopolisierung durch Oligarchen. Trump verliert keine Zeit.

Trump fühlt sich Putin, ebenfalls ein Oligarch, näher als den lästigen Quertreibern in Europa. Der Ukraine Krieg ist ihm ein Dorn im Auge. Aber zwei Herzen schlagen in seiner Oligarchenbrust. Mit Putin ließen sich gut Geschäfte machen und lies sich gut die westliche Welt unter Oligarchen aufteilen. Aber andererseits: an Kriegen kann man gut verdienen. Die Militär-Hilfe an die Ukraine bezahlt Europa, in dessen Politik man deutlich einzugreifen versucht. Man beschuldigt die europäischen Staaten demokratiefeindlich zu sein, weil man versucht die rechten Trump-Ableger nicht an die Macht kommen zu lassen. Die US-Großkonzerne, die gerade noch mächtiger werden und die auch Europa fest im Griff haben, greifen offen in die Landespolitik ein.

Wir müssen langsam ins Handeln kommen. Mehr dazu im neuen Jahr!

petias  
petias

zuletzt bearbeitet 11.12.2025 | Top

#124 von petias , 12.12.2025 10:55

12. Dezember 2025

Heute beteilige ich mich in Steinheid beim Aufbau der Tische und Stände für das Weihnachtsfest mit Weihnachtsmarkt des Kindergartens meines Enkels. Das Fest findet morgen statt.

Vorgestern meldete die Statistik des Forums über 500 Besucher. Da es sonst an Spitzentagen bis zu maximal 200 sind, kann man davon ausgehen, dass wieder irgendwelche selbstständig tätigen Programme, sogenannte bots, einige der Besucher waren.
Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich so ist, auch nicht was die machen aber meine Gedanken gehen spazieren.

Ich stelle mir vor, diverse KI-Programme wie ChatGPT und andere noch viel bedeutendere senden ihre Späher aus um Daten zu sammeln auf deren Basis sie ihre Antworten und Aktionen stützen. Da käme doch dem, was man so in öffentlichen Foren und Plätzen treibt und schreibt eine wichtige Bedeutung zu. Unabhängig davon ob es sich um Geschichten, Meinungen oder Tatsachen handelt. Ich betrachte es als ehrenvolle und wichtige Aufgabe, da mitzumischen und Einfluss zu nehmen. Noch bedeutender wäre es, wenn eine echte forumsübliche Diskussion auch bei uns entstehen könnte -
aber vielleicht sind es auch nur Maßnahmen der Firma des technischen Forumsbetreibers die Kunden durch höhere Besuchszahlen bei Laune zu halten. Die nächste Jahresgebühr steht bald an.
Aber - man soll die Hoffnung nicht aufgeben

petias  
petias

#125 von petias , 15.12.2025 17:39

15. Dezember 2025

Samstag war der Weihnachtsmarkt zur Förderung des Kindergartens in Steinheid. Mein Enkel weigerte sich aufzutreten und auch dem Nikolaus gegenüberzutreten.

Danach half ich die Stände wieder abzubauen, aufzuräumen und sauber zu machen.
Anschließend entschloss ich mich - gegen 21 Uhr - nach Hause zu laufen. Es war recht warm aber Neblig. Die Stirnlampe musste außerhalb der Ortschaften ständig auf kleiner Stufe leuchten. Bei der helleren Stufe wurde soviel Licht reflektiert, dass ich weniger sah als mit dem dunkleren Licht. Nebel halt.
Um 23 Uhr war ich dann nach einem schönen langem Marsch zuhause. Der Schrittzähler ermittelte über 30000 Schritte als Tagesleistung.
Die zweite Mahlzeit im Rahmen der Challenge fiel aus.
Zum Ausgleich fiel heute die erste Mahlzeit aus. Ich war von 10 bis 15 Uhr auf Utes Baustelle.

In Berlin gibt es derzeit Gespräche zum "Frieden" in der Ukraine. Es werden Fortschritte vermeldet. Aber die wichtigen Fragen bleiben offen. Die Ukraine lehnt die Abgabe von Gebieten ab, die noch nicht mal von den Russen erobert wurden. Vernünftige Sicherheitsgarantien sind nicht in Sicht.
Sollte man sich in Berlin auf etwas einigen können, das die russischen Maximalforderungen nicht erfüllt, wird Moskau wieder ablehnen.

Der Klimawandel verschärft sich. Aber die Politik ist dabei, bereits Erreichtes wieder zurückzudrehen. So kommt das Aus vom Verbrenner-Aus. Nicht, dass es jemandem nützt. Auch nicht den Arbeitern, die vom Umstieg auf die E-Mobilität ihren Job verlieren, der Umstieg zum E-Auto ist in vollem Gange. Vielleicht nutzen Ferrari oder Porsche den Rücktritt vom Ausstieg um noch ein paar röhrende Sportwagen für Spitzenverdiener auf den Markt zu bringen. Bestehende angemeldete Verbrenner dürfen ohnehin weiter gefahren werden.
Die AFD in Thüringen hat Anträge im Landtag eingebracht. Sie will 160 Millionen für Umweltschutz und Migration umlenken in den Ausbau des Flugplatzes Erfurt zur Drehscheibe für die Remigration von Bürgern, die die AfD nicht für ausreichend deutsch hält.
Die Liste könnte noch lange fortgesetzt werden. Es weihnachtet sehr!
Ich wünsche einen fröhlichen Advent!

petias  
petias

Gesundheit und ein langes Leben

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz