"There is no strength in numbers. I've no such misconceptions....", singt Ken Hensley in seinem Lied "Lady in Black"
Aber ist das so?
Es gibt auf der anderen Seite die Numerologie. Sie ist ein Gebiet innerhalb der Mythologie, Spiritualität und Religion.
3 die Dreifaltigkeit Gottes z.B.
oder 666 für den Teufel! Es ist die Zahl des Tieres bzw. des Antichristen. Uhh.
Jahrhundert- und mehr noch Jahrtausendwenden – wird, auch das sind reichlich willkürlich festgesetzte Zahlen, eine unheimliche Bedeutung zugesprochen.
Vor gut 22 Jahren (ist das tatsächlich schon wieder so lange her?) wurde in manchen Kreisen vermutet, dass alles zusammenbreche, weil viele Software - Programme den Jahrtausendsprung nicht berücksichtigten. Meine Programme hatten zwar keine so große Bedeutung, aber auch ich war von meinen Auftraggebern und Chefs dazu aufgerufen worden, alle kritischen Stellen zu überprüfen. Da das offensichtlich auch alle anderen Programmierer getan hatten, blieb die Katastrophe zum Glück aus!
Aber so weit brauchen wir gar nicht zu gehen. Wie gerne nehmen wir uns zum Neuen Jahr vor, was Entscheidendes in unserem Leben zu ändern!
So ist z.B. ein Schnapszahldatum ein beliebter Termin für Eheschließungen. Regelmäßig ist der Andrang bei Standesämtern und Kirchenverwaltungen zu solchen Anlässen groß. Das hat neben der Magie der Zahlen auch einen praktischen Grund. Männer sollen dann eher sich an ihr Hochzeitsdatum erinnern können. Frauen vergessen das Datum ihrer Eheschließung zwar nie, hoffen so aber, dass ihnen Peinlichkeiten und Ärger erspart bleibt, wenn der Göttergatte den wichtigen Termin nicht vergisst!
Aber Schnapszahltage eignen sich auch sehr für neue Planungsabschnitte im Leben oder wenigstens für einen Vorsatz oder Versuch.
Lichthügel Mitbewohner Christian hat es uns vorgemacht. Er hat seit Jahresanfang ein dreiwöchiges Fastenprogramm erfolgreich durchgezogen. Daran schloss sich ein ehrgeiziges Sport- und Ernährungsprogramm an, dass er bislang bravourös durchzieht.
Niko und ich haben uns davon und dem Schnapszahldatum anregen lassen, ebenfalls eine kleine Challenge zu starten von heute 22.2.22 bis Ostern. (Niko bis zu seinem Geburtstag, aber der fällt heuer mit dem Ostermontag zusammen!)
Ich hoffe, Niko wird über seine Challenge selbst berichten. Ich kann, denn so genau weiß ich es nicht, nur so viel verraten, dass er nur Säfte zu sich nehmen will. Eine Nulldiät wäre für ihn als Busfahrer über einen so langen Zeitraum auch nicht zu empfehlen!
Meine Challenge sieht so aus:
- nur eine Mahlzeit am Tag, bestehend aus rohem Essen, nicht gemischt, sondern einzeln verspeist (Mono). Damit meine ich, dass nur ein Bissen Obst oder Gemüse im Mund ist, bis er geschluckt wurde. Danach kann auch von einem anderen Stück abgebissen werden. Zugelassen sind Obst, Gemüse, Kräuter, Salate, Nüsse (wenige) und Samen.
Dazu kommt rohes getrocknetes "Brot" bestehend aus gekeimtem Getreide und einem Gemüse z.B. Zucchini aus der Gefriertruhe. Beides gemischt mit Wasser (bei Bedarf) und schonend bis max. 43 Grad Celsius getrocknet. Getrunken wird nur Quellwasser, das wir in der Nähe holen. Menge und Zeitpunkt des Trinkens regelt der Durst!
- nulla dies sine Linea! jeden Tag etwas schreiben. Beiträge hier im Forum und Einträge in mein Tagebuch zählen dazu.
- mindestens einmal, möglichst dreimal ein Sportprogramm am Tag: Basalprogramm nach Bruer, Gruß an die Sonne, die FaYo- Flows, Rollmassage, Die fünf Tibeter. Yoga- Übungen. Spazierengehen, Laufen, eventuell Radfahren... . Zu jedem Training suche ich mir was davon aus.
Heute Morgen gab es Teile des Basalprogrammes und Teile des FaYo Sky- Flows.
Ich werde berichten...