RE: Dies und das für jeden was

#331 von petias , 04.06.2024 09:31

Wenn einer eine Reise tut ...

letzten Mittwoch hatte ich die ehrenvolle Aufgabe meine Enkelin, die in den Pfingstferien zu Besuch bei Papa und ein bisschen auch bei mir, wenn ich in der Zeit in Steinheid bin, war, mit dem Zug zurück nach München zu begleiten. Das hatten wir schon früher gemacht. Wir waren ganz früh gefahren und ich konnte problemlos am selben Tag wieder zurück nach Hause fahren.
Diesmal war das anders. Ihre Mama kam am Mittwoch Abend von einer Reise aus Zürich zurück, und die Übergabe war für 19 Uhr am Münchner Hauptbahnhof geplant. Die Rückfahrt noch am selben Tag wäre nur bis Sonneberg möglich gewesen. Der Nächst Zug nach Neuhaus ging am Donnerstag um 4:45 Uhr. Ich nahm deshalb mein Reisegepäck mit, ein mittlere Rucksack mit Schlafsack, Iso-Matte, Tarp und was man so für eine Übernachtung (unabhängig von der Anzahl der Nächte) braucht.

Die Züge waren sehr voll. Besonders der von Nürnberg nach München. Für Giuli fanden wir einen Patz neben einem Jungen in Ihrem Alter, dessen Vater hinter ihm stand, so wie ich hinter Giuli. Der Junge interessierte sich aber nur für sein Smartphone. Giuli und ich versuchten uns in diversen Spielen wie: "Ich pack in meinen Koffer...", "Ich seh' etwas, was Du nicht siehst ...", "wer oder was was bin ich?"
Die Leute um uns herum ertrugen das teils stoisch, teils amüsiert, aber die Einladung mitzumachen hat niemand angenommen.
Nach Ingolstadt wurde ein Sitz über den Gang neben Giuli frei. Als am besten geeignetes Würfelspiel, haben wir uns "Kniffl" ausgesucht. Der Becher mit den Würfeln war leicht von Einem zur Anderen und umgekehrt über den Gang gereicht, gelegentlich verzögert durch Passanten. Die Zeit verflog.

In München stellte sich heraus, dass der Zug der Mutter 40 Minuten Verspätung hatte. Wir wurden mehrmals auf ein anderes Gleis, witzigerweise immer vom Starnberger Flügelbahnhof zur Haupthalle und umgekehrt, durch digitale Anzeige verwiesen. Schließlich gelang die Übergabe kurz vor 20 Uhr zur Zufriedenheit aller. Mein nächster Zug nach Nürnberg fiel ersatzlos aus.
Ich überlegte kurz, eine Bekannte heimzusuchen, verwarf ab er den Gedanken wieder, denn ich käme erst spät an, sie müsste am anderen Morgen wieder früh arbeiten.

Um kurz nach 21 Uhr ging der Nächste Zug. Aufenthalt in Nürnberg, dann ein Anschluss nach Lichtenfels. Nach Aufenthalt ein Bus nach Coburg. Von da ein Bus nach Sonneberg. Als ich da ankam, war es ca. 2:30 Uhr. Alles war nass vom vielen Regen, der in Bayern noch heftiger gewesen war als in Thüringen.
In 2,5 Stunden ging der nächste Zug nach Neuhaus. Ich beschloss den zu nehmen und auf eine Übernachtung im Freien oder "in the wild" zu verzichten. Ich lief so grob den Gleisen entlang Richtung Neuhaus und kam so bis Hüttengrund, wo kurz nach 5 Uhr dann der Zug nach Neuhaus mich aufnahm. Erstaunlich viele Fahrgäste waren zu dieser Zeit unterwegs. Berufsverkehr! Dem verdankte ich wohl, dass es überhaupt so früh einen Zug gab. Ankunft in Neuhaus um 5:30 Ihr. Der Bus zum Fuß des Lichthügels schloss sich sofort an. Zuhause angekommen machte ich eine Schneckenrunde und ging dann ins Bett. Dank des Regenwetters, das die Sonne verdeckte, konnte ich bis Mittag schlafen.
Abends ging ich um 22 Uhr wieder ins Bett. Am Freitag Morgen war mein Schlafkontingent wieder ausgeglichen! Ein SMS-Verkehr mit meiner Bekannten im Raum München enthüllte mir, dass am Donnerstag in Bayern Feiertag gewesen war. Ein Brückentag! Gelegenheit verpasst, aber ein anderes Abenteuer gewonnen!

petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020


RE: Dies und das für jeden was

#332 von petias , 05.06.2024 10:22

Alle paar Jahre eine Jahrhundertflut

In meiner Münchner Zeit, ich war noch verheiratet, wünschte ich mir bereits einen Platz, vergleichbar dem Lichthügel, den ich neben meinem Beruf an Wochenenden und im Urlaub herrichten könnte. Der sollte ländlich, einfach und vor allem finanziell gut erschwinglich sein. Das Geld sollt in den Ausbau nach meinem Geschmack fließen. Meine damalige Ehefrau fand das sehr bedrohlich und suchte ihrerseits einen geeigneten Platz. Der war in Niederbayern, in der Nähe von Vilshofen. Ein alter Restbauernhof mit 1000 m² Grund ohne Land, etwas sonderbar renoviert. So waren über die alten Holzdielen Teppichböden gespannt, der ehemalige Kuhstall etwas tiefer gelegen als der Rest des Hauses, war zum Wohnzimmer ausgebaut worden. Das ganze Grundstück lag in einer Senke. Die Hauptstraße führte in Höhe des ersten Stockes am Grundstück vorbei. Die Nebenstraße, von der aus die Zufahrt zum Grundstück möglich war, war immer noch höher als der Rest des Grundstückes. Ein Entwässerungsgraben führte am Grundstück vorbei. Die Verkäuferin erwähnte so nebenbei, dass es vor zwei Jahren ein Jahrhunderthochwasser gegeben hätte, bei dem das Wohnzimmer, der ehemalige Kuhstall und der ganze Garten überflutet worden war. Aber - das ist ja nun vorbei, die Wände mit aufwändiger Gebläseheiztechnik wieder trocken geblasen - nun hätte man hundert Jahre Ruhe.
Wir kauften das Haus. Ein Jahr später war das Jahrhundert dann schon wieder vorbei. Eine neue Flut überschwemmte das ganze Erdgeschoß. Passau, nur 30 km entfern, steht auch regelmäßig unter Wasser und auch, nicht ganz so oft, Vilshofen. Die Donau, der Inn, die Vils, lauter Flüsse, die jede Menge Wasser transportieren. Wenn dann noch ein langanhaltender Platzregen dazukommt... Man hätte eine Mauer und davor einen Graben um das ganze Grundstück ziehen müssen, oder alles auf Stelzen bauen, wie Venedig.
Ich habe das Haus mit 100 000 DM Verlust gegenüber dem ursprünglichen Kaufpreis wieder verkauft, an einen Käufer, der so geil auf das Schnäppchen war, dass ihn die Aussicht auf ein Jahrhunderthochwasser alle paar Jahre nicht schreckte.

Der Lichthügel steht auf einem Hügel. Er thront an seiner tiefsten Stelle 50 Höhenmeter über dem Lichtetal. Wasser, das der Boden nicht aufnehmen kann und nicht in Auffangbehältern zurückgehalten wird, fließt nach unten ab. Die Leibis-Talsperre, in der das dann alles landet, liegt noch tiefer. Ein Überlauf oder möglicher Dammbruch (Sprengung, Raketeneinschlag) bedroht den Lichthügel nicht.

Dieser Umstand - neben einigen anderen - war Bestandteil der Auswahlkriterien, nach denen ich den Platz ausgesucht hatte.

Die Flut in Bayern und Baden-Württemberg ist dieses Jahr bereits das dritte heftige Hochwasser in Deutschland. Zuvor traf es Norddeutschland und erst kürzlich standen Teile des Saarlands unter Wasser.
Die Überflutung des Ahrtales von 2021 mit über 100 Toten beschäftigt die Betroffenen noch immer und die Gerichte. 2002, 2013 waren weitere dramatische Hochwasserfluten.
Der Kanzler - traditionell in Gummistiefeln, das hat dem Schröder schon viele Stimmen gebracht, erzählt, dass das schon die 4. derartige Reise während seiner Amtszeit ist. Er fordert, dass mehr für den Klimaschutz getan werden müsse, um solches künftig zu verhindern.
Was er nicht sagt, vielleicht weiß er es auch gar nicht, vielleicht sagt er es auch aus gutem Grunde nicht ist: Was immer wir in der nächsten Zeit unternehmen werden, um die Klimaerwärmung und ihre Folgen zu mildern, es wird sich erst in 30 bis 50 Jahren auswirken. Kinder und Enkel würden es uns danken. Wir müssen die Folgen unserer Klimasünden der letzten 30 Jahren ausbaden. Man sollte sich besser darauf einstellen. Der Staat sollte den Bürgern den reinen Wein der Wahrheit einschenken, der in ihm wohnen soll (in vino veritas). Der Bürger muss sich auf die Realität einstellen. Er sollte sich nicht darauf verlassen, dass ihm jede durch das Hochwasser heruntergespülte Blumenvase ersetzt wird. Das ist nicht zu leisten. Vorsorgen, notfalls umziehen liegt in der Eigenverantwortung. Das wird für das Land ein kleiner Vorgeschmack auf die Flüchtlingswellen, die aus dem Ausland über uns hereinbrechen werden.

Das ist Hochwasser auf die Mühlen der AfD, das die Machtergreifung erleichtert. Die wieder eingeführten Wehrpflichtigen verteidigen in Schlauchboten unsere Landesgrenze mit der Schusswaffe. Orban wird ersetzt, weil er zu gemäßigt ist.

Es lebe der Klimawandel!


petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 05.06.2024 | Top

RE: Dies und das für jeden was

#333 von Eule ( Gast ) , 05.06.2024 17:27

Zitat
Wir müssen die Folgen unserer Klimasünden der letzten 30 Jahren ausbaden.


absichtlich sarkastisch?

Zitat
Der Kanzler.... erzählt, dass das schon die 4. derartige Reise während seiner Amtszeit ist.


nein, während DIESES JAHRES!
Zusammengefasst: wohl dem, der an einer Straße wohnt, die "Hügel" oder "Berg" im Namen hat...
Ansonsten wären, außer Pfahlbauten, auch Warften zu empfehlen - ausreichende Grundstücksgröße vorausgesetzt

Eule

RE: Dies und das für jeden was

#334 von petias , 06.06.2024 09:53

Zitat von Gast im Beitrag #333
absichtlich sarkastisch?


Ich spiegle nur "wissenschaftliche Meinung" wider. Das hat so seine Unsicherheiten, aber was besseres haben wir nicht. Es wäre Vorsicht und Vorsorge gewesen, aber das war bis heute nicht unser Ding und es sieht nicht so aus, als würde sich daran was ändern!

petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020


RE: Dies und das für jeden was

#335 von petias , 09.06.2024 23:25

Wochenende 8./9. Juni

Christian fährt ab Mitte nächster Woche nach Hamburg. Die Wettervorhersage für den Lichthügel verspricht ein paar warme, teilweise sonnige und trockene Tage. Der Regen der vergangenen Woche und die warmen Temperaturen haben das Gras wachsen lassen. Wir beschließen zwei kleinere Abschnitte der Heuwiesen mit dem Kreiselmäher zu mähen. Das mit der Sense gemähte Gras soll auch zu Heu verarbeitet werden. Ein Wochenende plus Montag voll mit Mähen, Wenden, Rechen und einholen von Gras auf dem Weg zum Heu.
Am Samstag Abend findet Brunos und Christinas Sommerfest statt. Es war vom verregneten letzten Samstag auf diesen verschoben worden. Ich spaziere die vier Kilometer durch den Wald. Nur die Bundesstraße und die Bahnlinie müssen einmal überquert werden, sonst ist alles Natur bzw. was in diesen Tagen davon übrig blieb!


Da liegt Brunos und Christinas neues Haus. Es sind schon einige Gäste da.











Bruno tritt mit diversen Gastmusikern auf. Das Essen ist reichlich und gut. Würste gibt es auch, aber sie stellen nicht das Hauptangebot dar. Neben Alkoholikas gibt es auch für mich Trinkbares unter den Getränken, z.B. Wasser, in dem Gurken und Zitronen schwimmen.

Ich treffe viele Leute, die ich schon eine Weile nicht mehr gesehen habe. Darunter alt bekannte und neue Tänzerinnen und (ein oder zwei) Tänzer. Ein wohltuendes Workout. Mein Tanzstil wird von Frauen als "Ausdruckstanz" und "Yogatanz" bezeichnet. Ich nehme es als Kompliment! Ein Mann teilt mir mit, er hätte Angst, ich könnte meine Hose verlieren. Ich drücke ihm mein Bedauern aus.

Um 11:30 Uhr fahren wir mit einem Bekannten, der in der Nähe des Lichthügel wohnt, wieder nach Hause.

Am Sonntag ist Europawahl. Das Wahllokal kenne ich noch von der Kommunalwahl. Diesmal gibt es nur einen Stimmzettel und eine Stimme. Die Grünen verlieren gegenüber der letzten Wahl 40 Prozent. Die Umweltthemen haben gerade nicht so Konjunktur. Die AfD ist zweitstärkste Partei. In der Ex-DDR mit Abstand die stärkste. Besonders bei den Jungwählern - diesmal dürfen erstmals schon die 16 Jährigen wählen - schneidet sie gut ab. Die Grünen besonders schlecht. Wird wohl an der Präsenz der AfD in den "Sozial Medias" liegen und an der Hetze gegen die Grünen. In der Jugend liegt unserer Zukunft heißt es. Na Servus!

Zum Heuwenden und erstes Einbringen von mit der Sense gemähtem Gras in unzugängliche Teilen des Gartens bin ich heute alleine. Daneben noch Wäsche waschen und Cracker zum Trocknen ansetzen, denn der vorgekeimte Buchweizen muss verarbeitet werden.


Noch ist es nicht viel Heu im Heuschober, aber ein Anfang ist gemacht. Wenn alles gut geht, sieht es morgen Abend schon etwas voller aus!

Gartengießen stehts auch noch an.



Die Gurken entwickeln sich prächtig im Gewächshaus, die Tomaten blühen schon, dann werden auch bald die ersten Früchte sich entwickeln.


erste Erdbeeren werden rot.

Ein voller Tag - ab ins Bett, die Schlafhütte wartet!


petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

RE: Dies und das für jeden was

#336 von petias , 17.06.2024 09:37

Der Sonntag nach der Europawahl

In den letzten Wochen war ich nicht auf Demos. Anderes, der Garten z.B., stand im Vordergrund. Die Europawahl brachte, zumindest in den "Neuen Bundesländern", was befürchtet wurde. Im Landkreis Sonneberg, in dem der Lichthügel liegt, hatten die AfD und das BSW zusammen fast 55 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten.

Ganz Sonneberg ist von Totalitären besetzt! Ganz Sonneberg? Nein! Ein kleiner Haufen wackerer Demokraten ...


Da kam uns diese Anzeige gerade recht. Drei wackere aus dem Ort beschlossen sich in die Höhle des Sumpfhuhns zu wagen. Es wurde eine Fahrt mit dem Auto beschlossen. Gut, meine beiden Begleiterinnen hatten kein Deutschlandticket und - es war keine Umweltdemo ...

Da wir schon mal beschlossen hatten, in die Kreisstadt zu fahren, sollte der Nutzen erweitert und mit einem zweiten Ereignis verbunden werden.


Ein Fitzelchen vom Ende des "Rockabilly Weekend" wollten wir noch erhaschen. Zu diesem Event begleitete uns noch eine weitere Dame, die sich nichts aus der Demo machte. Da würden die Bösen gegen die Bösen demonstrieren, meinte sie.

Die Live - Bands hatten schon eingepackt. Musik gab es nur noch aus der Konserve. Die Verkaufsstände hatten noch geöffnet und einige der Attraktionen waren noch zu sehen, aber es herrschte bereits Aufbruchstimmung.





Neben "vintage cars" und "Harley Davidson" Motorräder zu sehen, gab es auch "Peticoats" für 49,90 € zu kaufen. Wir trafen noch zwei bekannte Biker mit ihren Maschinen.

Auf dem Weg zum Versammlungsort bummelten wir durch die Stadt.



und fanden das eine oder andere lauschige Plätzchen.

in einer Pizzeria aßen wir einen Salat. Der Betreiber war ein Bekannter. Er hatte ein paar Monate eine Dönerbude bei uns in Lichte betrieben. Als wir ihm erzählten, dass wir zur Demo hier wären, meinte er, dass die doch Montags seien.
"Wir sind die von der anderen Seite!", klärten wir ihn auf. In Sonneberg (und anderswo) organisiert die AfD allmontaglich Demos gegen die Regierung in Anlehnung an die Montagsdemos, die die Wende begleitet hatten.

um 17 Uhr ging es dann los.


Die "Omas gegen Rechts" sind gleich in zwei Gruppen angereist. Eine aus der Landeshauptstadt Erfurt, die andere aus dem bayrischen Coburg.





ein paar vom vielen AfD- Zitaten, die auf dem Platz gezeigt wurden. (Für die Lesbarkeit draufklicken)







Es wurden Projekte vorgestellt. Zum Beispiel zieht ein Ehepaar durch die Kindergärten mit Marionetten und erzählt was über Demokratie.
Leute wurden aufgefordert, auch demokratische Initiativen zu starten. Es können Gelder zur Unterstützung bewilligt werden. Sonnberg verfügt über einen Topf von 200000 Euro aus Bundesmitteln, zur Unterstützung demokratischer Aktionen und Initiativen.

Der nette Polizist, der sich dezent im Hintergrund hielt, schätzte die Anzahl der Demonstranten auf 100. Das ist damit auch die offizielle Schätzung der Polizei, was der Realität sehr nahe kommen dürfte.

Es war sonnig, warm und friedlich!

Zuhause angekommen halfen wir noch bei der Vorbereitung eines örtlichen Events. Radio "Antenne Thüringen" führt derzeit einen Wettbewerb unter sich bewerbenden Thüringer Dörfern durch, bei dem man ein Fest für das ganze Dorf gewinnen kann. Lichte ist unter einigen Bewerbern in die Endausscheidung gekommen. Wer nun die Ausrichtung eines Dorffestes gewinnt, entscheidet sich am Mittwoch. Es muss eine Tafel aufgebaut werden, aus Tischen und Bänken (Biertischgarnituren) gedeckt mit weißen Tischtüchern, Tellern und Besteck. Welcher der beiden Finalisten die längste Tafel vorweisen kann, gewinnt den Wettbewerb. Lücken zwischen den Tischen oder nicht ordentlich gedeckte Tische führen zur Disqualifikation.
Der Wettbewerb ist am Mittwoch. Aber das dorfweite Sammeln von Tischen, Decken und Geschirr bedarf eines Vorlaufs!


petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 17.06.2024 | Top

Dies und das für jeden was

#337 von petias , 23.06.2024 08:57

Antenne Thüringen Party in Lichte

Antenne Thüringen Party Tour:
Orte können sich beim Sender Bewerben. Dabei muss die Infrastruktur für die Durchführung der Party nachgewiesen werden. (Platz, Strom und Wasser, Toiletten, Parkplätze, Zufahrt)

Aus den Bewerbern werden vom Sender 12 ausgesucht. Die werden den Hörern vorgestellt. Die Hörer stimmen ab.

Es gab 6 Bewerber für 3 Partys die der Radiosender aus Werbegründen auch diese Jahr wieder veranstaltet hat.

Diese 6 Orte waren ausgewählt worden:

LICHTE, RANIS, VOIGTSTEDT, HERINGEN/ HELME, OEPFERSHAUSEN, TREFFURT

Jeweils 2 der Orte bekommen eine Aufgabe. Der Gewinner bekommt eine Party.

Die erste Party ging an Heringen an der Helme
Die zweite Party ging nach Voigtstedt bei Artern
die dritte Party ging nach Lichte

Zu den Bedingungen:
Der Gewinner tritt als Veranstaltung auf, d.h. er ist zuständig für:
- Anmeldung der Veranstaltung bei allen behördlichen Institutionen, inklusive der Bereitstellung notwendiger Genehmigungen zur Durchführung der Veranstaltung
- Sicherheits-/ Hygienekonzept für den Veranstaltungsort
- Bauliche Absicherung des Veranstaltungsgeländes sowie des Bühnenbereiches
- Der Veranstalter trägt die Kosten für Strom, Wasser und Abwasser sowie die Beseitigung von Verunreinigungen
- Der Veranstalter trägt die Kosten für ausreichende Sanitäter sowie anteilig für die Absicherung durch geschultes Security-Personal (50:50)


Dafür kümmert sich der Sender um:
- Bühne-/ Licht- und Tontechnik
- Staatlich geprüftes Fachpersonal
- Versorgungsstände für das Veranstaltungsgelände
- Bühnenprogramm mit den ANTENNE THÜRINGEN Moderatoren, den ANTENNE THÜRINGEN Allstars, DJ‘s und namenhaften Live-Acts (diese gibt ANTENNE THÜRINGEN im weiteren Verlauf bekannt)
- Bewerbung der Veranstaltung im Vorfeld über das Programm und die Social-Media-Kanäle von ANTENNE THÜRINGEN
- Bereitstellung einer Präsentationsfläche für Vereine, Projekte, eigene Initiativen
- Anteilig die Absicherung durch geschultes Security-Personal (50:50)
- Medienwirksame Präsentation der entsprechenden Gemeinden und Ansprechpartner


Lichte stand im Duell gegen Ranis.
Die Aufgabe für beide gleich:
Organisiert so viele Tische wie möglich, die am Finaltag aneinandergereiht und zu einer langen Tafel aufgebaut werden. Welcher Ort die längere Tischtafel aufgebaut hat, bekommt die ANTENNE THÜRINGEN Party Tour. Die einzelnen Tische müssen direkt aneinandergestellt werden. Die Tische müssen eine Mindesthöhe von 70 Zentimetern haben. An jedem Tisch müssen mindestens 2 Stühle stehen. Die maximale Länge eines einzelnen Tisches beträgt 220cm. Biertische sind mit den Längenmaßen bis 220cm sind erlaubt. Eine Bierbank zählt als ein Stuhl. Auf jedem Tisch muss eine Tischdecke ausgelegt sein. Außerdem soll an jedem Tisch 2x Teller und Besteck bereitgestellt werden. Auf jedem Tisch muss sich zusätzlich ein Dekorationselement befinden z.B. Vase, Kerze, Windlicht etc.

Ergebnis:
Ranis Tischtafel war am Ende 2,4 Kilometer lang, Lichte hat einen Kilometer mehr geschafft und hatte am Ende 3,4 Kilometer. Ein Weltrekord! Die längste Tafel der Welt war 3,19 km lang. Die wurde 2019 in Kairo in Ägypten aufgestellt und ist damit offizieller Guiness Welt-Rekord-Halter. Wir haben den Weltrekord geknackt!
Allerdings würde der Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde der Gemeinde 10000 Euro kosten, was sie sich nicht auch noch leisten kann.



Unterm Strich ist die Ehre der Durchführung der Werbeveranstaltung des Senders doch recht teuer! Saßen in den Teams der Verlierer nur die besseren Rechner?


Auf der Webseite des Senders heißt es unter Anderem:

Wir kommen zu euch nach Hause. Und wir kommen nicht allein!
Wir bringen mit:

Eine fette Bühne

Bier & Bratwürste

Unsere ANTENNE THÜRINGEN Allstars

DJ Antoine, Riku Rajamaa von Sunrise Avenue, ASDIS oder Isaak, unsere ESC-Legende

Wir kümmern uns um alles: Geile Live-Acts, Bratwurstbude, Bierstand und eine richtig fette Party! Euer Job: Einfach nur da sein, mit uns feiern und Spaß haben! Die Party steht, es ist alles organisiert.


Das war offensichtlich etwas missverständlich. Die meisten hatten das so verstanden, dass, wie die anderen angekündigten Leistungen, Bier und Bratwürste ebenfalls kostenlos wären. Ich auch. Nun, für mich hätte das keinen Unterscheid gemacht, weil ich Bier auch dann nicht trinke und Würste auch dann nicht esse, wenn alles kostenlos ist.
Aber die meisten meiner Bekannten hatten das auch so gesehen. Einer wollte am Verkaufsstand schon gehen und es wurde ihm nachgerufen, dass er vergessen hätte zu zahlen. Andere hatten nicht viel Geld mitgenommen, in Erwartung, dass Speisen und Getränke kostenlos seien.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Veranstalter sich überlegt hatten ob es lukrativer ist, den Eindruck aufkommen zu lassen, es gäbe was umsonst und Viele mehr kommen oder das Risiko einzugehen, dass Manche versehentlich zu wenig Geld einstecken würden.
Einige waren sehr enttäuscht und bleiben nicht lange! Die Musik war im Disco - Party - Style, also nicht jedermanns Sache und die Preise waren durchweg um mindestens 50 Prozent teurer, als man es von Festen gewohnt war, die der örtliche Kermse - Verein organisiert.
Aber - da Thüringen-weit beworben, waren mehr Leute da als je zuvor.

Antenne Thüringen Party Tour 2024


Antenne Thüringen All-Stars


ein 14 jähriger Nachwuchs DJ, der einen Preis gewonnen hatte.


ASDIS aus Island, ein internationaler Star! ich kannte sie nicht. War aber ganz okay. Ob eine Sahnetorte für die leicht mollige Künstlerin das passende Geschenk ist?




LaPaLu, LaPaLu, nur der Mond schaut zu.


hoppla, wo kommt das Bild denn her? Ein Werk des örtlichen Holzschnitzers "Holz Eddy", der eine Sitzbank des Ortes mit einem Holz - Transporter - Lastzug verziert, mit Blick auf die Bundesstraße, wo diese Dinger oft im Minutentakt vorbeidonnern. Das Bild muss hier versehentlich reingeraten sein!

Um 23 Uhr war ich wieder zuhause! Lange schallt die Disco noch: "Das Radio, es lebe hoch!


petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 23.06.2024 | Top

RE: Dies und das für jeden was

#338 von petias , 26.06.2024 08:07

Die 2. Charge Heu dieses Jahr geborgen

Zur Zeit bin ich auf mich alleine gestellt, der Christian ist zum Heimatbesuch in Hamburg. Die 10 Big-Bags gut gestopft voll mit Heu sind durchaus eine Herausforderung. Das Mähen mit dem Kreiselmäher geht flott. Das Wenden ist schon etwas anstrengender in der Hitze. Das Bergen am dritten Tag - zusammen rechen, ins den Sack stopfen, zur Scheune hinunter ziehen, ausleeren, das Ganze mal 10 ist schon eine kleine Herausforderung. Währenddessen schreien die Gemüsepflanzen - wegen der Schnecken ohne Bodenbedeckung - nach Wasser. Bis ich (mit dem in der Sonne erwärmten Duschsack) geduscht hatte, war es kurz vor 22 Uhr. Ich habe gut geschlafen!




der ganze Haufen in diesen Sack?


gut gestopft ist halb gewonnen!


"Da strömet herbei die unendliche Gabe. Es füllt sich der Speicher mit köstlicher Habe," - aus Schillers Glockengießerlied!




nur so nebenbei: ein verzinktes Dachfenster verändert das Regenwasser derart, dass es den Bewuchs des Daches abtötet. Ich hab es oft gesehen. Konsequenzen habe ich noch keine daraus gezogen. Was wären die denn?


petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

RE: Dies und das für jeden was

#339 von Eule ( Gast ) , 26.06.2024 17:41

Zitat


nur so nebenbei: ein verzinktes Dachfenster verändert das Regenwasser derart, dass es den Bewuchs des Daches abtötet. Ich hab es oft gesehen. Konsequenzen habe ich noch keine daraus gezogen. Was wären die denn?



Kommt darauf an, was Du erreichen willst. So lange das Moos keinen Rückstau auf den Ziegeln und dadurch Feuchtigkeit unterm Dach verursacht, ist es nur eine Frage der Optik.
Theoretisch müsste Moos sogar die Schäden bei Hagel mindern, weil's als Puffer wirkt. Tatsächlich wirkt Hagel auf vermooste Dächer aber manchmal auch wie ein Sandstrahl-Gebläse, danach liegt das Moos in der Dachrinne und verstopft das Fallrohr.
Wer kein Moos auf dem Dach mag, müsste wohl einfach den First mit Zinkblech belegen. Wahrscheinlich eine wirksame Methode, um gleich zwei Sorten Moos loszuwerden

Eule

RE: Dies und das für jeden was

#340 von petias , 27.06.2024 00:12

Zitat von Gast im Beitrag #339
Kommt darauf an, was Du erreichen willst.


Die Gedanken, die mir beim Anblick solcher Bilder durch den Kopf schießen sind weniger "Wie kann ich das ganze Dach frei von Bewuchs halten", etwa durch ein verzinktes Firstblech sondern mehr "Was hat die Auswahl von Baumaterialeien für ungeahnte und ungewollte Nebenwirkungen!"

Ich finde bewachsene Dächer schön und praktisch. Auch welche, die eine Erdschicht drauf haben und mit Gras bewachsen sind. Hinsichtlich Hagel und Wärme- und Kälte-Schutz ist das von Vorteil. Aber die wasserdichte und wurzeldichte Schicht darunter besteht in der Regel aus problematische Materialien. Das gilt auch für die Folien in Teichen, eine langfristige Plastik und Mikroplastik Belastung, obwohl Gartenteiche ein wertvolles Biotop sein können. Wirkungen und Nebenwirkungen, gute Absichten und bedauerliche Kollateralschäden liegen immer sehr nah beieinander.

Oft ist das Gegenteil von gut, gut gemeint!

Das Regenwasser, das die Zinkbleche berührt, reichert sich offensichtlich mit Giften an, die mit dem aufgefangenem Regenwasser auch - wenn auch hoch verdünnt - in das bewässerte Gemüse gelangen.


petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 27.06.2024 | Top

RE: Dies und das für jeden was

#341 von Eule ( Gast ) , 27.06.2024 10:35

Den Mechanismus, WESHALB Regenwasser, das zuvor mit Zink in Berührung kam, Moos schädigt, konnte ich im Netz nicht finden. Ich vermute, es verhindert eher die Ansiedelung von Moos, als dass es vorhandenes Moos schädigt.
Tatsache ist jedoch, dass solche Dachluken mit Zinkeinfassung gegenüber Dachrinnen aus Zinkblech vernachlässigbar sind. Wie sich der Eintrag von Zink ins abfließende Regenwasser weiter auswirkt, ist mir nicht bekannt, aber Zink in Pillenform verkauft sich gut als "Nahrungsergänzungsmittel"
Interessant als Beispiel für die Informationssuche im Internet sind aber die beiden folgenden Zitate aus zwei verschiedenen Quellen zum Thema Moos auf dem Dach:
Quelle1

Zitat
Moos kann auf den ersten Blick harmlos erscheinen, aber es kann tatsächlich ernsthafte Probleme verursachen. Das Wurzelsystem des Mooses kann in die Oberfläche Ihres Daches eindringen und langfristige Schäden verursachen. Es kann die Dachziegel oder -schindeln beschädigen und die Dachstruktur schwächen.


Quelle2

Zitat
Unter bautechnischen Aspekten stellt Moos keine Gefahr für das Dach dar. Dachsteine bestehen meist aus Ton, Beton oder Schiefer – allesamt Materialien, die nicht verrotten.


Es lohnt sich immer, etwas genauer nachzuforschen...

Eule

RE: Dies und das für jeden was

#342 von petias , 30.06.2024 20:10

Geli's Sommerfest


Die Band spielt sich ein. Die Jahre zuvor war Franz an Gitarre, Mundharmonika und Gesang dabei gewesen. Der konnte diesmal nicht. Die Geli hat Musikerkollegen von ihrer gemeinsamen Zeit in Leipzig vor 40 Jahren aufgetrieben. Die hatten die ganze Zeit über weiter zusammen gespielt. Dazu kamen noch weitere Musiker. Insgesamt 5 Profis spielten mit ihr zusammen. Das hatte noch einen Vorteil. Sie durfte auch Schlager aus ihrer Jugend singen. Franz hatte das nie mitgemacht!
Gelis Sohn Philipp am Bratrost.
Noch sind nicht viele Gäste da.




also gibt es Zeit die Parallelveranstaltung zu besuchen. Gelis Fest fällt fast immer in die Zeit der Steinheider Kermes.




Geli singt glücklich alle ihre Lieblingslieder begleitet von 5 (Semi-)Profimusikern!


In einem Schuppen gleich neben der Bühne - noch eine Parallelveranstaltung. Deutschland müht sich gegen Dänemark!





am Tag danach sehe ich, dass noch 10 kleine Äpfelein im Regal liegen. Die werden es noch ein paar Tage in den Juli hinein schaffen. Das ist Rekord. Meist hielten die Kollegen nur bis Ostern.

petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 01.07.2024 | Top

RE: Dies und das für jeden was

#343 von petias , 19.07.2024 17:15

Ein Fehler in einem Programm-Update legt weltweit Rechner lahm

Heute Morgen hatte ich einen Arzttermin zwecks Check-Up, den die Kasse alle drei Jahre bezahlt. Das war die erste Begegnung nach einem erzwungenem Arztwechsel mit meinem neuen Arzt. Wir lernten uns kennen. Als ich dem Arzt auf seine Frage hin erzählte, dass ich lange Jahre Softwareentwickler gewesen war, meinte er: "Hoffentlich ein besserer, als der, den ich gerade habe!"
Er klagte mir sein Leid mit den Problemen der Installation eines neuen Programmes durch einen IT-Fachmann.

Wieder zu hause, brachten wir die nächste Charge Heu heim. Als ich mich eben an den Rechner setze, erfuhr ich vom weltweiten Zusammenbruch des Flugverkehrs, OPs können nicht durchgeführt werden, einige Fernsehsender stellen das Programm ein, Apotheken müssen schleißen usw. usw.

Was war passiert? Nicht wirklich viel. Die Firma Crowdstrike aus Kalifornien hatte ein Update seines Programmes "Falcon Sensor" eingespielt. Das ist so eine Art erweiterter Virenscanner Software, ein Programm das versucht Malware zu erkennen und abzuwehren. Der Update war nötig geworden, weil Microsoft mit seinen "Cloud-Service 365" Probleme gemeldet hatte. Ein Programm, das weltweit das Speichern in und das Lesen aus der "Cloud", einem zentralen Datenspeicher, den wir alle mehr oder weniger benutzen, auch unsere Handys, ermöglicht.
"Falcon Sensor" ist einer von einem halben Duzend Sicherheitsprogrammen für die Cloud. Damit nun, in diesem Update, gab es einen Fehler. Und alle Windows- Nutzer, die mit "Cloud-Service 365" arbeiten und mit "Falcon Sensor", haben jetzt ein Problem.
Es gibt bereits Work-arounds, also Umgehungsstrategien. Im Grunde reicht es, eine Datei umzubenennen, dann läuft es wieder. Aber bis das weltweit alles wieder glatt gezogen ist, dauert es eine Weile. Selbst in China danken Mitarbeiter Microsoft für das verlängerte Wochenende.

Auch wenn das angeblich die bisher weltweit größte IT-Störung ist mit noch nicht absehbarem Schaden, so verlief sie noch recht glimpflich. Da könnte noch viel mehr an kritischer Infrastruktur betroffen sein. Ob es einigen eine Warnung ist? Linux wäre ein gutes Backup-System für Windows-Ausfälle. Und das ist nicht von Microsoft sondern der Code ist von allen einsehbar. Vielleicht auch wieder ein Problem! Wohl dem, der für alles eine Rückfall-Strategie hat!


petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 20.07.2024 | Top

RE: Dies und das für jeden was

#344 von petias , 20.07.2024 08:40

Wenn manches Wesen wüsste, wer manches Wesen wär ...

Ich hatte als Teenager mal meinem Onkel erzählt, dass ich im Zug mit einem Mann aneinandergeraten war, der sich in das Treiben unter uns Fahrschülern eingemischt hatte, der sich später als der neue Lateinlehrer herausstellen sollte.

"Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär, gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr!", rezitiert der Onkel.
Im Laufe meines Lebens habe ich entdeckt, dass das mit dem Zollen von Respekt dem Status eines Gegenübers nicht nur Männer betrifft, sondern gleichermaßen auch Frauen.

Ich habe den Spruch deshalb abgeändert.

"Wenn mancher Mensch wüsste, wer mancher Mensch wär, gäb' mancher Mensch manchem Menschen manchmal mehr Ehr!"

Aber auch Tiere können auf den Respekt bestehen, der ihnen gebührt, wie sie meinen.

Unserer kleine Schafherde von 5 Exemplaren hat zweifelsfrei auch ihre Hackordnung. Die Chefin ist Shaun, die Seniorin der Herde und Mutter und Großmutter einiger anderer Herdenmitglieder. Um sie zu Ehren halte ich ihr schon mal vorab bei Betreten des Stalles eine Hand voll Futter hin oder lasse sie die Nase in den Futtereimer stecken, bevor ich ihn in den Futtertrog entleere.
Anton, einer von zwei sterilisierten Böcken, hatte sich beim Füttern immer wieder aggressiv gezeigt. Er stampfte mit den Hufen auf, griff die anderen Schafe an, jagte sie weg. Auch mir gegenüber hatte er manchmal seinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Einmal, als ich mich von ihm weggedreht hatte, um den Wassereiner zu platzieren, Stupste er mich mit seinen imaginären Hörnern am Po. Zwar ganz sanft, ohne Verletzungsabsicht, aber das war ein direkter Akt der Aggression. Erst langsam dämmerte es mir, dass er sauer war darüber, dass nicht er, der Alfa-Bock, ebenfalls eine Vorzugsbehandlung bekam wie Shaun. Seit ich ihm als Zweiten seine Nase in den Kübel stecken lasse, bevor ich den Kübel in den Trog entleere, ist er friedlich wie ein Lamm.

Es ist also Zeit, den Spruch wieder anzupassen.

"Wenn manches Wesen wüsste, wer manches Wesen wär, gäb' manches Wesen manchem Wesen manchmal mehr Ehr!"

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

PS: Ich plane die Nacht vom Samstag auf Sonntag in Altenroth am Thüringer Meer zu verbringen. Da tritt unter anderen Musikern auch Freund Bruno auf. Die Übernachtung ist im Esel-Stall geplant. Na, ich nehme mal für alle Fälle mein Tarp mit. Ich werde berichten!


petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 20.07.2024 | Top

RE: Dies und das für jeden was

#345 von petias , 23.07.2024 09:12

Eine Nacht im Esel-Stall am Thüringer Meer


Bruno hat mir ein Bild geschickt. Er mit Familie und Freunden macht vier Tage Urlaub am Thüringer Meer in Altenroth auf einem Anwesen mit Gästezimmern und Tieren wie auch schon die Jahre zuvor. Vier Tage war für mich nicht drin um diese Zeit des Jahres. Noch am Freitag vor seinem Auftritt haben wir Heu eingebracht.


Der Hohe Warte Stausee ist ein Teil des Thüringer Meeres. Der geht in die Bleiloch - Talsperre über und es gibt noch ein paar kleinere Stauseen. Alles zusammen genommen ein echtes Süßwasser-Meer!


Andreas hat auch Lust hinzufahren.


Wir satteln seinen Fiat und brausen los.


nach einer Stunde sind wir da.




Der Raum über dem Eselstall ist unsere Bleibe für die Nacht. Das kostet noch nicht mal was.


und hier wird das Konzert stattfinden. Bruno spielt sich schon mal ein.




trotz Mücken und sonstigem Getier: Bruno schlägt sich tapfer. Nach etwas zaghaftem Begin klappt sogar das Tanzen. Auch Kinder sind mit von der Partie. Die tanzen immer am Besten!


Am nächsten Morgen beim Frühstück sehen wir erst die Örtlichkeiten. Heidi und Rolf haben sich einen Traum erfüllt und sich ein schönes Reich geschaffen.

Diese Hütten sind innen perfekt ausgestattet und über weite Teile des Jahres ausgebucht. Besonders von holländischen Gästen.


Besonders gefällt mir die Hausordnung: Nimm Platz, genieße einen Drink, erzähle eine Geschichte, komm herunter, fühle den Wind, lies ein Buch, betrachte die Vögel, teile deine Erinnerungen!


Zum See sind es nur drei Minuten Fußmarsch. Das Wasser ist herrlich: Sauber und warm aber noch erfrischend!






Nach dem Frühstück setzen Andreas und ich über den See mit der Fähre. Die Landschaft, die dann kommt, kennt auch Andreas noch nicht, aber wir fahren nur durch.


schnell durchs Fenster ein Bild der Burg Ranis. Erinnert ihr euch? Ranis war der Kontrahent von Lichte beim Wettbewerb um die Antenne Thüringen Party.

Um die Mittagszeit kamen wir wieder zu Hause an. Mein Gedanke, eine Paddeltour durchs Thüringer Meer zu machen lebt wieder auf. Ich nehme mir vor, ihn zu verfolgen!


petias  
petias
Beiträge: 942
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 23.07.2024 09:15 | Top

   

Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz