Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#1 von petias , 02.02.2023 13:48

Mit hunderten von Beiträgen über Jahre hinweg ist schon so Manches zu so Manchem in diesem Forum geschrieben worden. Manchmal ist es an der Zeit, sich das nochmal zu Gemüte zu führen.

2. Februar - Maria Lichtmess
Maria Lichtmess - Murmeltiertag


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020


RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#2 von petias , 14.02.2023 09:30

14. Februar Valentinstag

Heute wäre meine Großtante Emma 104 Jahre alt geworden. Sie ist aber "schon" mit 100 kurz vor ihren 101 Geburtstag gestorben!
Immer schon, und das wird auch so bleiben, ist für mich ihr Geburtstag mit dem Valentinstag verbunden. So konnte und kann ich ihn nie vergessen, denn der Werberummel sorgt dafür, dass der "Tag der Liebenden" von niemand übersehen werden kann!

In dem Zusammenhang ein paar Links zu früheren Beiträgen:

14. Februar - Karl Valentinstag
Valentinstag (2021)


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020


RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#3 von Sukowa , 25.02.2023 22:31

Ich war mal im Karl Valentin-Museum in München. Ein wahrer Künstler von einem Kaliber, das es heute nicht mehr gibt und wenn, dann unbeachtet.
Mir scheint, die ganzen Komödianten - oder wie auch immer sie sich heutzutage nennen - sind, na ja, wie soll ich sagen? Eben nicht lustig.

Sukowa  
Sukowa
Beiträge: 38
Registriert am: 20.11.2022


RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#4 von petias , 26.02.2023 00:07

Zitat von Sukowa im Beitrag #3
Ich war mal im Karl Valentin-Museum in München.


Du meinst das "Valentin-Karlstadt-Musäum"?
Vielleicht liegt es daran, dass ich schon so alt bin. Das war vielleicht ein Humor aus einer anderen Zeit? Oder dass ich lange in München gelebt habe und in Bayern geboren bin?
Der Valentin und der Weiß Ferdel (Ein Wagen von der Linie 8) sind schon sehr spezielle Münchner Originale. Schön, dass Du auch was damit anfangen kannst!

Übrigens kennst Du Fredl Fesl aus seiner niederbayrischen Heimat Niederbayern, der als Hobby in seinem Garten mit einem ausgewachsenen Bau- Bagger zur Entspannung gebaggert hat? Den sehe ich auch in dieser Tradition! Obwohl erst 75 und noch am Leben, kann er seit 2006 wegen seiner Parkinson Erkrankung nicht mehr auftreten. Ein großer Verlust!


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#5 von petias , 27.03.2023 16:02


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#6 von petias , 02.04.2023 09:40


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#7 von petias , 09.04.2023 10:49


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020


RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#8 von petias , 11.04.2023 23:23

15. April 2023 - AKW Aus in Deutschland

Am Samstag den 15. April werden die letzten Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Die FDP und die Opposition lamentiert.
Auch Teile der Wirtschaft blasen in dieses Horn, natürlich!
In vielen Teile der Welt werden neue AKWs gebaut. Polen steigt völlig neu in das Atomgeschäft ein.

Aus diesem aktuellen Anlass ein paar Links zu Beiträgen zum Thema:

Wiederbelebung der Atomkraft - der Totmannschalter des Homo Sapiens


Dem Weiterbetrieb der deutschen AKWs läuft die Zeit davon

Putin und Selenskyj erpressen die Welt

Söder für Beibehaltung potentiell schmutziger Atombomben in Bayern

Abends friert's mich gar nicht, aber Fri seur (2.Hälfte des Beitrages)

Menschheit: Sie war viel zu blöd!


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

wir haben die Wahl

#9 von Eule ( Gast ) , 14.04.2023 08:38

heute Morgen in den Nachrichten: eine angeblich repräsentative Umfrage (ARD-Deutschlandtrend) hat ergeben, dass >60% der Deutschen gegen den Atomausstieg sind.
Nun haben wir die Wahl: entweder wir müssen annehmen, dass die Atom-Lobby inzwischen auch die öffentlich-rechtlichen Umfragen manipuliert,
oder wir müssen davon ausgehen, dass Dummheit inzwischen ein Mehrheitsphänomen hierzulande ist.

Eule

Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#10 von petias , 04.05.2023 09:18

Erdüberlastungstag
Auch diese Jahr "feiern" wir, wie schon letztes Jahr, den Erdüberlastungstag am 4.Mai. Das bedeutet, dass sich dieses Jahr - laut Berechnungen vom Global Footprint Network einer US- Denkfabrik - unser Ressourcenverbrauch gegenüber letztem Jahr nicht verschlechtert hat. Wir brächten immer noch drei Erden, würde die ganze Welt leben wie wir!

Overshoot Day - Weltüberlastungstag (2022)

Erdüberlastungstag (global 2022)


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#11 von petias , 24.06.2023 08:28


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#12 von petias , 03.12.2023 13:13

Erzählende Affen Mythen, Lügen, Utopien Wie Geschichten unser Leben bestimmen fertiggestellt

Erzählende Affen


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#13 von petias , 22.12.2023 09:13

Wintersonnenwende

Die Tage werden wieder länger!
Dirk: ein keltisches Ritual zur Wintersonnenwende (Teil 1 bis 3)


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#14 von petias , 06.01.2024 20:15


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Leseempfehlung zu gegebenem Anlass

#15 von petias , 02.02.2024 19:56

2. Februar - Maria Lichtmess - Murmeltiertag

Das Murmeltier hat dieses Jahr einen frühen Frühlingsstart vorausgesagt!


Maria Lichtmess - Murmeltiertag


petias  
petias
Beiträge: 923
Registriert am: 09.06.2020

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

   

Dies und das für jeden was
Gesundheit und ein langes Leben

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz