Der Traum vom schnellen Geld
Ich erhielt eine Einladung zu einer ZOOM - Online Konferenz, in der es um die Umverteilung der falsch verteilten Reichtümer der Welt gehen sollte um einen "Lebensschadensausgeleichsfond", um einen fairen Anteil an den Reichtümern der Welt.
Ich habe teilgenommen. Ein sympathisches Pärchen mittleren Alters, nennen wir sie Susi und Strolch, die ein sorgloses Leben in Panama ("Oh wie schön ist Panama", Janosch) führen, haben zur Werbeveranstaltung eingeladen. Die anderen Konferenzteilnehmer waren zunächst auf stumm geschaltet und ihnen sollte später, zur Fragestunde, einzeln das Wort erteilt werden. Die meisten Teilnehmer hatten ihre Webcam an und waren im Bild zu sehen. Meine Webcam im Laptop ist von Anbeginn an abgeklebt. Also kein Bild.
Ein Teilnehmer wurde gleich zu Anfang angesprochen, der anscheinend bereits zum zweiten Mal versucht hatte, die Veranstaltung aufzuzeichnen. Ihm wurde angedroht, von der Konferenz ausgeschlossen zu werden.
Bald wird ein Filmchen von Gerd eingespielt. Er bezeichnet sich als "reich" und er hätte Vergnügen an Geschäften. Da er schon reich sei und ihm Geschäfte zu machen so viel Spaß mache, wolle er andere an seinen Geschäften teilhaben lassen. Er habe den "Schwarm" gegründet, an dem jeder teilhaben könnte, und der es sich zum Ziel gesetzt habe, 250000 zehnfache Millionäre zu erzeugen.
Von Umverteilung von Reich nach Arm war in der Veranstaltung, fairerweise wie ich finde, nicht die Rede. Er will 30 Prozent von den generierten Gewinnen in den Schwarm ausschütten, der es sich zum Ziel gesetzt hat, 250 000 zehnfache Millionäre zu erschaffen, denn, wie Gerd sagt: "Ab 10 Millionen bist Du frei!"
Mitmachen kann Jeder, aber man muss was dafür tun. Es gibt vier Phasen. In den ersten drei geht es um NTF-Kunst. Ein Bild wird digitalisiert, in 1 Million Pixel aufgelöst und zum Kunstwerk erklärt. NTF (Non-fungible Token) ist ähnlich wie die Kryptowährungen ein Eintrag in einer digitalen block chain, einer Art digitalen Besitzurkunde die auf sehr vielen Rechnern gespeichert ist und somit schwer zu fälschen. Diese Besitzurkunden für gespeicherte Pixel eines Bildes, Musikstückes oder was immer, kann man verkaufen, damit Handeln und einen Gewinn damit erzielen. Da steckt kein Wert dahinter. Das ist einfach nur digitaler Plunder, jedem zugänglich aber einer fühlt sich als Besitzer. Das ist so, wie wenn - das wird auch real gemacht - ich mit Grundstücken auf dem Mond handle. Es geht einfach nur darum, dass Leute sich gut fühlen, wenn sie völlig irrationaler Weise irgend etwas zu besitzen glauben, das entweder jedem zugänglich ist oder auch keinem ...
Aber man kann damit Geld generieren.
Also, in Phase eins erwirbt man einen Micro-Micro im Wert von 12 Euro (das entspricht einem Pixel eines der von Gerd digitalisierten Bilder die jedes aus einer Million Pixel bestehen)
Gewinngarantie 5% pro Jahr.
Garantierte Erwartung nach einer gewissen Zeit 12.60 Euro
Utopie-Erwartung nach unbestimmter Zeit 30 Euro.
In Phase zwei investiert man dann schon mehr und in Phase 3 noch mehr. Die Utopie- Erwartung liegt bei Phase 3 schon bei 300000 Euro, eine Vertausendfachung des Einsatzes. Ab Phase 4 zahlt man dann 120 Euro monatlich an den Schwarm. Dafür bekommt man 126 Euro zu einem unbestimmten Zeitpunkt zurück (wenn die Gewinne erwirtschaftet sind)
Die Utopie-Erwartung ist gigantisch. Letztlich bekommt man in Summe die (utopisch erwartet) 10 Millionen Euro, die nach Gerds Ansicht frei machen.
Die Firma MPC - Bulgaria mit Firmensitz in Sofia, Gerd Krauss steckt hinter der Minifirma, handelt mit solchen NTFs. Daraus wir angeblich der Gewinn generiert, der in den ersten Phasen des Schneeballsystems als Anreiz zum Einsteigen und Mitmachen dient. Das passiert innerhalb weniger Tage, die Leute sollen ja bei der Stange bleiben, nicht die Geduld verlieren und nicht wieder abspringen. In diesen ersten Phasen steckt kein Gewinn für den Veranstalter. Er entspricht im betrügerischen Investment den Anfangsgewinnen, die Teil des Spieles sind und die Gier wecken sollen. Der für die Veranstalter lukrative Teil beginnt erst, wenn die Leute 120 Euro monatlich abdrücken.
Was macht der Geschäftemacher Gerd Krauss denn so für Geschäfte? Gleich der erste Fragesteller fragt, ob Gerd der Gerd Krauss ist, der in den OneCoin Skandal verwickelt ist.
Strolch betätigt das. Spricht einerseits von Schmutzkampagne anderseits von Wiedergutmachung und man sollte ihn doch selbst mal fragen.
OneCoin war ein milliardenschwerer Betrug der die angeblich den Bitcoin ablösende Kryptowährung "OneCoin" zum Kauf anbot. Allerdings war der OneCoin niemals eine Kryptowährung. Es ging von Anfang an nur darum, Anleger, die auf den Krypto Boom aufspringen wollten abzuzocken.
Gerd Krauss hat da als Investment - Vermittler mitgespielt. Allerdings konnte man ihm, so wie es aussieht, nicht nachweisen, dass er das in betrügerischer Absicht gemacht hat und stellt sich selbst als Betrogenen dar.
Strolch bringt gleich noch ein zweites Thema ins Gespräch, auf das man, wenn man im Internet recherchiert zwangsläufig stößt. Da wird spekuliert, in wieweit Gerd Krauss dem Jan Ullrich, dem radfahrenden Dopingsünder, der angeblich 50 Millionen in kurzer Zeit in den Sand gesetzt hat, geholfen hat, sein Vermögen loszuwerden. Gerd Krauss sagt dazu, dass er Jan Ullrich geholfen hätte, als er ganz tief am Boden lag.
Meine Theorie: nachdem Ullrich viel Geld verloren hatte, unter anderem bei Geschäften mit OneCoin vermittelt durch Krauss, hat er ihm auch etwas geholfen. Krauss hilft gerne mal, das fördert den Ruf!
Krauss ist kein überführter Straftäter. Krauss ist schlau. Verurteilte (nicht Krauss) des OneCoin Skandals haben gesagt, dass der Betrug mit intelligenten Menschen nicht möglich wäre.
Ich kenne einen älteren Herrn (so wie ich), einen Oli. Der hatte sich auch als Investment Spezialist wiederholt versucht, war mehrmals reich geworden und mehrmals wieder - natürlich völlig unschuldig - verarmt. Auch immer wieder im Gefängnis gelandet. Da steht in den Verträgen ganz klar drin, dass Risiko Investment zum Totalverlust führen kann. Aber immer wieder kommen die Gierigen daher und klagen ihn an, wenn es nicht geklappt hat, sagt Oli. Dabei waren über 30 Prozent seiner Investments erfolgreich.
Der Krauss ist noch sehr viel schlauer. Er stellt nur eine "Utopie-Erwartung" in Aussicht. Ich stell mir mal vor, wenn einer ihn verklagt, weil die Utopie-Erwartung ausgebleiben ist, wie der Richter dem Armen Tropf erklärt: Das Wort "Utopie" kommt von dem Roman "Utopia", den Thomas Morus 1516 veröffentlicht hat. Die Insel Utopia, die da beschrieben wird heißt wörtlich übersetzt "Ort, den es nicht gibt".
"Sie wollen also den Herrn Krauss anklagen, weil er ihnen eine Summe in Aussicht gestellt hat, die es gar nicht geben kann, wie er selbst gesagt hat?", fragt der Richter den Angeklagten.
Eine Dame hat gefragt, bei Susi und Strolch, was sie denn machen solle, wenn sie die 120 Euro im Monat nicht mehr bezahlen könne, bevor Gewinne an sie ausgeschüttet würden.
Strolch erklärte ihr zwischen Hustenanfällen, der Gute war sehr erkältet, dass sie doch so nicht denken dürfe. Was solle denn das Universum über sie denken, wenn sie eine solche Bestellung voller Zweifel abgeben wolle. "Positives Denken!", sagt Strolch. (Wer scheitert, hat auch noch das Gefühl, dass er selbst schuld ist, ergänzte ich in Gedanken)
Da sammelt der Gerd also Geld ein, von Allen, die verzweifelt, gierig oder zumindest hoffnungsvoll sind. Er will 70 Prozent für sich. 30 Prozent zahlt er wieder aus, denn nur mit gelegentlichen Erfolgserlebnissen bleibt ein Spieler bei der Stange. Nur wenn in der Spielothek ab und an ein Automat Geld ausspuckt und man auch mal selber dran ist oder zumindest einen kennt, der gewonnen hat, ist man bereit weiter Geld zu "investierten".
Dann sind da die Reinraumkliniken, die das Groß der Investment-Absichten des Herrn Krauss darstellen. 10000 will er davon einrichten im Wert von je 90 Millionen.
Jetzt bedeutet der Begriff "Reinraumklinik" nicht ein Krankenhaus für Lungenkranke, das besonders reine Luft garantiert.
hier ein Bisschen was dazu:
https://www.fishersci.de/de/de/scientifi...oom-clinic.html
Reinraum-Innovationen für Sie
Unsere Reinraum-Klinik ist eine maßgeschneiderte Veranstaltung, an der mehrere führende Hersteller teilnehmen, die Produkte und/oder Dienstleistungsinnovationen vorstellen, über gesetzliche Änderungen informieren und mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Reinraum- und Produktionsumgebung zu verbessern.
Anmeldung für die Reinraum-Klinik
Was beinhaltet die Reinraum-Klinik?
2-3 hour interactive session with you and your team
Vor Ort oder virtuell
Möglichkeit zur Anpassung der Themen der Tagesordnung an Ihre Interessengebiete
Teilnahme von führenden Reinraumherstellern, die für Ihre Interessen relevant sind
Möglichkeit zum Mittagessen und Lernen"
eine Reinraum-Klinik ist also kein Krankenhaus, sondern ein organisierter Marktplatz für Geschäftemacher.
Bei all diesen Unternehmungen des Herrn Krauss geht es nicht darum etwas Nützliches herzustellen und oder zu vertreiben, eine konkret nützliche Dienstleistung anzubieten, sondern er betätigt sich als Jongleur von Hoffnungen, Gier und Erwartungen auf dem Markt schneller leistungsloser Gewinne. Dabei ist er recht ehrlich. Im Grunde lügt er niemand an. Er spielt nur geschickt mit Sympathie, Vertrauen, Hoffnungen, Naivität und Gier seiner Opfer.
Ein moderner Hütchenspieler, der auf dem digitalen Jahrmarkt der Vergnüglichkeiten seine Beute sucht.
Es ist ein Pyramidensystem (Schneeballsystem) gepaart mit dem digitalen Dunst von Investment, NTF, Kryptowährung (Micro-Micro) und anderen Methoden den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
der Gerd tritt nicht an, die Welt gerechter oder besser zu machen. Er stellt denen in Aussicht, die ihn reich machen vielleicht auch ein wenig vom Gewinn aus den Spenden der Dummen abzubekommen.
Pyramidensysteme funktionieren für die, die sie starten oder ganz weit oben sind auf Kosten der Vielen weiter unten. Sie sind klar endlich. Eine Veranstaltung auf Zeit.
Ich finde das ethisch hoch bedenklich und selbst für den, der einfach nur Geld bekommen will ohne sich gleich strafbar zu machen nur dann erfolgversprechend, wenn er weit oben im System steht.
Moralisch vertretbar finden die, mit den "Wenn ich einmal reich wäre" Gedanken das Unternehmen nur dann, wenn sie selbsternannten Gurus glauben, die von der unbegrenzten Fülle faseln, die es überall auf der Welt gibt, oder die gar gottgewollt ist. Alle die, die leiden und darben seien im Grunde selbst schuld. Sie müssten sich nur um ihr Karma kümmern, an die Bestellungen beim Universum glauben und das Richtige tun (was immer der jeweilige Hauptnutz-Nieser dafür hält). Oder haben sie ihr Schicksal vor der aktuellen Wiedergeburt gar selbst gewählt, weil es sie, die gelangweilten unsterblichen Seelen, nach neuen Erfahrungen dürstet?
Das hat mit der Welt, in der ich leben möchte und an der ich mitarbeiten möchte nichts zu tun.